Japanisch und gesund – Natto

Bestimmt gehen viele von euch gern Japanisch essen. Es gibt viele tolle traditionelle Gerichte aus Japan. Eines der Seltsamsten davon ist wohl “Natto”.

Natto ist sehr bekannt als sehr gesunde Speise. Manche sagen sogar, dass die Japaner ihre Langlebigkeit nur dem Natto verdanken. Allerdings muss man sich als Nicht-Japaner erst einmal an dieses Gericht gewöhnen: Es ist klebrig, und es stinkt!

Natto wird aus Sojabohnen hergestellt, die mithilfe von Bakterien fermentiert werden. Dadurch bildet sich um die Bohnen ein Art Schleim, was erst mal nicht sonderlich appetitlich aussieht! Aber genau wegen der Fermentierung ist Natto so gesund. In Japan wird es als Beilage oder auch als eigenständiges Gericht gegessen, und es heißt, wenn ein Ausländer Natto essen kann, dann ist er erst richtig “japanisiert”.

Na, wollt ihr es mal ausprobieren? Natto gibt es auch in Deutschlad zu kaufen, zum Beispiel on vielen Asialäden.

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.